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Information zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren

Die nachfolgende Datenschutzinformation gilt für Bewerbungsverfahren über das Portal „http://www.office-communication-center.de/wir-suchen.html“, das von Office Communication Center, betrieben wird.

Das Office Communication Center freut sich über Ihren Besuch auf der Karriereseite und über Ihr Interesse an dem Unternehmen. Wir nehmen den Schutz Ihrer privaten Daten sehr ernst und möchten, dass Sie sich beim Besuch unserer Internet-Seite wohl fühlen. Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung persönlicher Daten ist für uns ein wichtiges Anliegen, das wir bei unseren Geschäftsprozessen berücksichtigen. Wir verarbeiten Daten, die beim Besuch unserer Seite erhoben werden nach den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen, u.a. der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend DSGVO). Verantwortlicher für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten nach Art.4 Nr.7 DSGVO ist die Gesellschaft, die die konkrete Stellenausschreibung initiiert hat. Durch das Absenden Ihrer Bewerbung stimmen Sie diesen Datenschutzbestimmungen zu.


Datensicherheit

Ihre Daten werden im Wege der Auftragsverarbeitung gemäß Art.28 DSGVO bei einem externen Dienstleister, Hosteurope, gehostet. Sowohl Das Office Communication Center als auch der externe Dienstleister setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre erhobenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen Zugriff Unbefugter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.


Verarbeitung persönlicher Daten gemäß DSGVO

Beim Besuch unserer Karriereseite speichern unsere Webserver für die Dauer von zwei Monaten zum Zwecke der Missbrauchsaufklärung die IP-Adresse, die Ihnen von Ihrem Internet Service Provider zugewiesen wurde, die Webseite, von der aus Sie uns besuchen, die Webseiten, die Sie bei uns besuchen, sowie das Datum und die Dauer Ihres Besuches. Wenn Sie Ihre Bewerbungsdaten eingegeben haben und den Button "Senden" betätigen, übermitteln Sie uns freiwillig personenbezogene Daten und Daten und Informationen. Diese werden auf Basis des SSL-Verfahrens verschlüsselt auf einen Server des externen Dienstleisters übertragen und – nach fehlerloser Übertragung – in der zentralen Bewerberdatenbank Das Office Communication Center  gespeichert. Falls Sie sich nach Ihrer Registrierung mit den zur Verfügung gestellten Benutzerdaten anmelden, wird auch hierfür das SSL-Verschlüsselungsverfahren verwendet. Anschließend sind Ihre Bewerbungsdaten für die Mitarbeiter des jeweils zuständigen Personalbereichs des OFFICE COMMUNICATION CENTER zugänglich. Darüber hinaus werden Ihre Bewerbungsdaten den Führungskräften des jeweils suchenden Fachbereichs des OFFICE COMMUNICATION CENTER zur Verfügung gestellt. Ihre Bewerbungsdaten werden nur nach Ihrer schriftlichen oder elektronisch dokumentierten Zustimmung anderen Unternehmen innerhalb des OFFICE COMMUNICATION CENTER zugänglich gemacht und zu keinem Zeitpunkt an andere Unternehmen außerhalb des OFFICE COMMUNICATION CENTER übermittelt. Das Office Communication Centerunter nimmt alle angemessenen Schritte, um sicherzustellen, dass Ihre Bewerbungsdaten und -unterlagen vertraulich und sorgfältig behandelt werden. Ihre Bewerbungsdaten und -unterlagen werden jeweils sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens anonymisiert bzw. aus der jeweiligen zentralen Bewerberdatenbank Das Office Communication Center  gelöscht, es sei denn, Sie willigen ausdrücklich schriftlich oder in einem elektronisch dokumentierten Format in die Speicherung über einen längeren Zeitraum ein. Die anonymisierten Daten werden ausschließlich für statistische Auswertungen verwendet.

Sollte ein Bewerbungsverfahren zu einer Einstellung führen, werden wir Ihre Bewerbungsunterlagen soweit erforderlich auf Grundlage von Art.6 Abs.1 S.2b DSGVO, Art.26 Abs.1 BDSG in Ihre Personalakte aufnehmen, um zum Zweck der Durchführung des Beschäftigungs-verhältnisses über Ihr Persönlichkeitsprofil und Ihre Qualifikationen zu informieren. In diesem Fall werden Ihre Bewerbungsunterlagen erst gelöscht und vernichtet, wenn Ihr Beschäftigungsverhältnis wieder beendet ist und seit Schluss des Jahres der Beendigung weitere zehn Jahre verstrichen sind.


Tracking mit Google Analytics: 

Zur Analyse der Websitebenutzung nutzen wir das Analysetool „Google Analytics“ von Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Bei dieser Analyse werden „Cookies“ – Textdateien verwendet, welche auf Ihrem Endgerät gespeichert werden.
Die durch die Cookies gesammelten Informationen werden im Regelfall an einen Google-Server in den USA übertragen und dort gespeichert. Auf Basis der gesammelten Informationen werden von Google Inc. in unserem Auftrag Auswertungen zur Websitenutzung und Websiteaktivitäten erstellt sowie mit der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen erbracht. Dazu haben wir mit Google Inc. einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen.
Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse, Art.6 Abs.1f DSGVO.
Beim Einsatz von „Google Analytics“ wurde die Funktion „IP-Anonymisierung“ aktiviert. Durch diese Funktion wird die IP-Adresse der Nutzer innerhalb der Mitgliedsstaaten der EU und des Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Damit entfällt der Personenbezug Ihrer IP-Adresse. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Die Aktivierung von „Google Analytics“ auf unseren Webseiten wird über den folgend beschriebenen „Google Tag Manager“ gesteuert.
Die von uns gesendeten Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat.
Weitere Informationen zur Datennutzung durch die Google Inc. erhalten Sie über: https//www.support.google.com/analytics/answer

Sollten Sie den beschriebenen Einsatz von Google Analytics nicht wünschen:
1. Durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser, haben Sie die grundsätzliche Möglichkeit, die Speicherung des Cookies auf Ihrem Gerät zu verhindern. Wir weisen jedoch darauf hin, dass Sie dann gegebenenfalls nicht mehr alle Funktionen unserer Website ohne Einschränkungen nutzen können.
2. Darüber hinaus können Sie die Erfassung und Weiterleitung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie ein Browser-Plugin herunterladen und installieren. Opt-Out-Cookies verhindern die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website. Um die Erfassung durch Google Analytics über verschiedene Geräte hinweg zu verhindern, müssen Sie das Opt-Out auf allen genutzten Systemen durchführen.
Google Analytics deaktivieren

Den Browser-Plugin finden Sie hier:


Google Tag Manager

Diese Website verwendet den „Google Tag Manager“. Damit steuern und verwalten wir Website Tags, die zur Aktivierung von „Google Analytics“ führen. Der „Google Tag Manager“ selbst arbeitet ohne Cookies und erfasst keine personenbezogenen Daten. Der „Google Tag Manager“ sorgt lediglich für die Auslösung anderer Ereignisse, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. (vgl. Google Analytics) Weitere Informationen zum „Google Tag Manager“ erhalten Sie über: https://www.google.de/tagmanager/faq.html

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen anonymisierten Daten durch Google Analytics in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden. Der Anbieter weist ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen und nicht lückenlos vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden kann.

Widerruf

Ihre Zustimmungserklärung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens können Sie jederzeit widerrufen. Bitte wenden Sie sich hierzu mit formlosem Schreiben an den in der Stellenausschreibung genannten Ansprechpartner oder senden Sie hierzu unter Angabe der Stellenbezeichnung eine E-Mail an kontakt@Office Communication Center.de. Mit Eingang Ihres Schreibens oder Ihrer E-Mail ist das Bewerbungsverfahren für Sie abgeschlossen, Ihre personenbezogenen Daten werden innerhalb einer Frist von max. 5 Arbeitstagen gesperrt (Einschränkung der Verarbeitung) und nach Ablauf von weiteren 6 Monaten (Nachweisfrist zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen) endgültig gelöscht.


Ihre Datenschutzrechte als Betroffener

Neben dem Recht auf Widerruf können Sie bei Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzung folgende Rechte ausüben:

  • Recht auf Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten gem. Art.15 DSGVO. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, die geplante Speicherdauer und die Herkunft Ihrer Daten verlangen, sofern diese nicht direkt bei Ihnen erhoben wurden
     
  • Recht auf Berichtigung unrichtiger oder auf Vervollständigung unvollständiger Daten gem. Art.16 DSGVO
     
  • Recht auf Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten gem. Art.17 DSGVO, soweit keine gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen oder andere gesetzliche Pflichten bzw. Rechte zur weiteren Speicherung bestehen
     
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten gem. Art.18 DSGVO, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen, soweit Das Office Communication Centerdie Daten nicht mehr benötigt, Sie jedoch diese zur Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder wenn Sie gem. Art.21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben
     
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gem. Art.20 DSGVO, d.h. das Recht, von Ihnen zur Verfügung gestellte und bei uns über Sie gespeicherte Daten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format übertragen zu bekommen oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.

Für die oben genannten Rechte wenden Sie sich bitte an die Anschrift:
OFFICE COMMUNICATION CENTER, Gewerbepark Siebenkofen 3, 94363 Oberschneiding, kontakt@Office Communication Center.de

  • Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde.
    Die für den OFFICE COMMUNICATION CENTER zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist das:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)
Promenade 27
91522 Ansbach
Tel.: 0981 53 13 00
Fax: 0981 53 98 13 00
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de




Ihr Ansprechpartner in Datenschutzangelegenheiten

Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den Datenschutzbeauftragten des OFFICE COMMUNICATION Datenschutz und Datensicherheit (DSS) 
Gewerbepark Siebenkofen 3
94363 Oberschneiding
Fax: 09426-8522329

E-Mail:kontakt@office-commnication-center.de

oder an den Datenschutzbeauftragten des OFFICE COMMUNICATION CENTER.
Stand: Oktober 2019

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